background
Logo Unter weißen Segeln

Kurse

 

Kurse rund um den Wassersport

  

 

Jeder kann Segeln lernen, das ist leicht genug. Doch da ist mehr dran am Segeln, als ...einfach nur zu segeln. 

Der englische Autor, David Seidmann, beschreibt das sehr treffend:

After a few times out on the water you will see for yourself that there are many who sail, but few who are sailors. A sailor is one who can handle a vessel of almost any type quietly and competentely.
He, or she, can read the water, the current, the waves, the clouds and even the smells.
It never ceases to lighten his soul when he realizes that through cunning and skill he has tricked the wind into moving the boat.

 


 

 

Da ich zur Zeit um die Welt segle und die nächsten Jahre im Pazifik verbringen werde, kann ich keine Kurse zu den aktuellen Befähigungsnachweisen mehr halten. Das übernehmen aktuell meine Kollegen an der Bootsschule Regensburg.

 

Wer jedoch einfach Segeln lernen oder Meilen sammel will ist

herzlich bei mir auf meiner Carina willkommen.

 

Wo ich unterwegs bin und wann und wo Mitsegeln möglich ist

erfahrt ihr in der Rubrik MITSEGELN

 


 

Ausbildung / Prüfungsvorbereitung 

 

Sportbootführerschein - Binnen (SBF-Binnen)

Sportbootführerschein - See  (SBF-See)     

Sportküstenschifferschein  (SKS) 

UKW Sprechfunkzeugnisse (SRC/UBI) ..

Es besteht die Möglichkeit zum Einzelunterricht oder Kleingruppenunterricht mit flexiblen Terminen nach Vereinbarung an Bord der SY CARINA. Ebenso kann Unterstützung für Selbstlerner geboten werden.

 

Wer lieber in einer Sportbootschule mit fest vorgegebenen Terminen am Gruppenunterricht teilnehmen möchte:
Ich unterrichte auch an der 

Bootschule Regensburg

Da ich zur Zeit um die Welt segle kann ich aktuell nicht selbst unterrichten. Ihr seid jedoch bei meinen Kollegen bestens aufgehoben.

Sportbootscheine und Funkzeugnisse:

SBF-(Sportbootführerschein)See
SBF-
(Sportbootführerschein)Binnen

SKS - Sport Küsten Schifferschein

Binnen - oder Seefunk (UBI / SRC)

 

Details zu den Terminen bitte der Homepage der Bootschule Regensburg entnehmen


 

Feedbacks von Schülern aus meinen Kursen:

 

Sportbootscheine See und Binnen, Seeküstenschein SKS, Funkscheine UBI und SRC

 

 

Ausbilder Erika, Erika, Erika

hier ist Schüler Günther, Günther, Günther

 

es ist vollbracht. Hab gestern mit Erfolg den UBI und den SRC bestanden. Danke für Deine Geduld und Deine Tipps.

 

.... Sqelch and spell

and everything ist well!

 

Liebe Grüße aus dem Altmühlthal!

Günther

 

******************************************
Hallo Erica,
 
SRC und UBI bestanden. Juhu :) Bis dahin war es schon ein Stück Arbeit. (< 4 Wochen Zeit)
Einfach so machen wie du es uns gesagt hast.
Vielen Dank nochmals für den Kurs.
 
Grüße
Christian
 

 ******************************************

 

Hallo Erika,

die Prüfung in Sinzing verlief problemlos:
Stefan, Fritz und ich haben bestanden.
Martin war mit seiner praktischen Prüfung noch nicht fertig als ich ging, aber er hat sicherlich auch bestanden
.

Lediglich Mak.... hat die UBI-Praxis nicht bestanden:

Vielen Dank nochmal für die super Vorbereitung auf SRC und UBI!

Viele Grüße!

Christian

********************************************

 

Liebe Erika,

wir haben beide alle Prüfungen bestanden und freuen uns sehr, dass wir jetzt endlich legal am Steuer stehen dürfen!:)
Vielen Dank für den tollen und informativen Unterricht!!
Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns Bescheid geben könntest, wann du das nächste Mal einen Vortrag über deine Reisen hältst.

Liebe Grüße,
Miriam und Anna-Lena
Regensburg 2014 - SBF-See und SBF-Binnen

********************************************

 

Hallo Erika,

 

bin grad noch bei den Feinheiten des UBI zu den Funksprüchen und komm auf dein Angebot zurück mit zwei kleinen Fragen..... Ja das war´s, der Unterricht war ja echte toll, hat Spaß gemacht, bin gespannt wie die Prüfung abläuft .

 

Viele Grüße

Bernhard

 

Regensburg, SBF See und Binnen, UBI, SRC 2013

**********************************************

Hallo Erika,

wir haben alle 3 bestanden . Praxis war aber ned so ohne. Vielen Dank
nochmal und bis bald mal.
Ganz liebe Grüsse

Bettina, Tanja, Bernhard

 

**************

PROST PROST PROST
This is Tanja&Bettina
we spell
Prosecco Ramazotti Obstler Spritz Tequilla
Wir haben bestanden.

Bernhard war auch erfolgreich. Am Gerät haben beide Squelch vergessen.

Blieb unbemerkt. Herr Süss war nicht sauer.
Liebe Grüße und bis bald

 

Die Funklieseln.

 

************************************************

Hallo Erika,

wir haben noch nicht alles getrunken was wir buchstabiert haben :-)

Würden uns echt freuen mit Dir mal zu segeln, melde dich bitte wenn Termine frei. Kurs war super, vielen Dank nochmal.

Schönes Wochenende und liebe Grüsse
Tanja&Bettina


 

Regensburg, SBF See und Binnen, UBI, SRC 2013

***********************************************

 

Hallo Erika,

dank Deinen engagierten Trainingseinheiten habe ich nun meine Prüfungen
geschafft. Führerscheine und Funkzeugnisse liegen gut verwahrt und
harren noch eine unbestimmte Zeit auf ihre praktische Verwendung.

Vielen Dank für den geduldigen und Erfolg bringenden Unterricht. So
bleibt mit, Dir ein Frohes Weihnachtsfest zu wünschen und ein Gutes
Neues Jahr, Anton Laufer.

Regensburg, SBF See und Binnen, UBI, SRC 2012

***********************************************

 

Hallo Erika,

nun ist es geschafft, dank Deiner guten Vorbereitung habe ich nun beide
Scheine bestanden.
Machst Du auch die Bootsscheine für See und Binnen ?
Wenn ja, würde ich den Kurs wieder gerne bei Dir machen :)
Könntest Du mir bitte die nächstmöglichen Termine mitteilen.

LG
Marion Pechtl

Regensburg, SRC und UBI 2012
***********************************************

 

Hallo Erika,

bin jetzt Kapitän! Danke für Deinen wertvollen Unterricht, ist zum großen Teil Dein Verdienst, dass ich es geschafft habe.
Alles Gute und viel Glück und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!

Liebe Grüße

Rolf

Regensburg, SBF See und Binnen 2012

***********************************************

 

Hallo Barbara, Hans

ich habe ja Heute (09.06.2012) den Seeschein bestanden und möchte mich dafür bedanken dass alles so gut verlaufen ist. Besonders der theoretische Unterricht von Erika Neumann und der praktische Teil mit Stefan Schmidbauer waren sehr gut gemacht und hat mir sehr viel geholfen.
Besten Dank an alle

Robert Huber

***********************************************

 

Hallo Hans,

vielen Dank für die Erinnerung. Übrigends möchte ich ein dickes Lob aussprechen sowohl für Erika als auch Torsten. Sie machen beide wirklich einen guten, abwechslungsreichen und fundierten Unterricht, der Spaß macht.

Vielen Dank und Gruß

Albert

Bootsschule Regensburg, SKS 04.02.2012

***********************************************

 

Hallo Erika,

nochmals vielen Dank für die gute Ausbildung in der gemütlichen Runde. Ich werde Deine weiteren Reisen auf Deiner Homepage verfolgen und freue mich auf ein Wiedersehen.

Liebe Grüße

Manfred Gabler

.SRC 2012

***********************************************

 

Hallo Erika,

danke für die Glückwünsche. Dir auch noch mal Danke für den tollen Unterricht und auch für Deinen Einsatz für den weiteren Sonntag. Machst das echt super und hast uns gut vorbereitet. Bist schon vorgemerkt fürn SKS ;) Muss nur schaun wann ich mir Zeit dafür nehme.

Liebe Grüße Markus

SRC + UBI 2012

***********************************************


Hallo Erica!

Wir haben alle bis auf xxx den SBF-See Schein bestanden und kommen demnächst zum SBF-Binnen-Ergänzungskurs. Danke nochmal für den super verständlichen Unterricht!

Viele Grüße Thomas Schmidbauer

SBF See 2011

***********************************************


Liebe Erika,

Danke für die mit Dir sehr angenehmen Unterrichtstunden für Binnen- und Seefüherschein. Die Prüfungen haben wir geschafft! Den Segelschein machen wir jetzt vor Weihnachten nicht mehr.... Wir wünschen Dir schöne Weihnachtsfeiertage, dass Du gut ins neue Jahr startest und noch viel Spass mit Deiner Segelyacht!

Stefan und Johanna Berger aus Neutraubling

.SBF See und Binnen 2011

***********************************************

 

Halle Erika
Ich bin fleißig am lernen- auch in meinen Mittagspausen. Es ist unglaublich wie leicht sich das Buch plötzlich nach dem Unterricht liest. Jetzt muss er nur noch mit der Prüfung klappen.

Viele Grüße, Katrin

Regensburg, SBF See 2011

***********************************************

 

Liebe Erika,

wir haben es tatsächlich alle geschafft!!! Werde mich im nächsten Semester auf jeden Fall melden. Bin jetzt erstmal unterwegs, aber ich klingel dann einfach mal durch.

Ahoi und bis denn Kristina

Passau, SBF See und Binnen 2009

************************************************

 

Hallo Erika

Kurz vor der Prüfung allerdings wars bissle stressig, weil Moritz zurückkam und die letzten 2 Tag haben wir dann noch ordentlich gelernt.

Hat aber alles super geklappt. Theorie und sogar die Praxis ; )

Bis bald und ganz liebe Grüße aus dem Münsterland auch von Moritz! Susanna

Passau, SBF See und Binnen 2009

*************************************************

 

 

 

 

2019  Unter weißen Segeln um die Welt   globbers joomla templates