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Datenschutzerklärung

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

Erika Neumann
Johann- Baptist-Straub-Str. 12
94081 Fuerstenzell

Ihre Betroffenenrechte

Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO),
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO),
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO),
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen (Art. 18 DSGVO),
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns (Art. 21 DSGVO) und
  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben (Art. 20 DSGVO).

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden, z. B. an die zuständige Aufsichtsbehörde des Bundeslands Ihres Wohnsitzes oder an die für uns als verantwortliche Stelle zuständige Behörde.

Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

 

Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website

Art und Zweck der Verarbeitung:

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, d.h., wenn Sie sich nicht registrieren oder anderweitig Informationen übermitteln, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers, Ihre IP-Adresse und ähnliches.

Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Informationen dieser Art werden von uns ggfs. statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website.

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die für den Betrieb und die Wartung unserer Webseite als Auftragsverarbeiter tätig werden.

Speicherdauer:

Die Daten werden gelöscht, sobald diese für den Zweck der Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die Daten, die der Bereitstellung der Webseite dienen, grundsätzlich der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die IP-Adresse ist jedoch der Dienst und die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet. Zudem können einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein. Aus diesem Grund ist ein Widerspruch ausgeschlossen.

 

Cookies

Art und Zweck der Verarbeitung:

Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen.

Hierdurch erhalten wir bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser und Betriebssystem.

Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen.

In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt.

Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Im Allgemeinen können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

Speicherdauer und eingesetzte Cookies:

Soweit Sie uns durch Ihre Browsereinstellungen oder Zustimmung die Verwendung von Cookies erlauben, können folgende Cookies auf unseren Webseiten zum Einsatz kommen:

Löschung innerhalb der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist

Soweit diese Cookies (auch) personenbezogene Daten betreffen können, informieren wir Sie darüber in den folgenden Abschnitten.

Sie können über Ihre Browsereinstellungen einzelne Cookies oder den gesamten Cookie-Bestand löschen. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen und Anleitungen, wie diese Cookies gelöscht oder deren Speicherung vorab blockiert werden können. Je nach Anbieter Ihres Browsers finden Sie die notwendigen Informationen unter den nachfolgenden Links:

 

Kontaktformular

Art und Zweck der Verarbeitung:

Die von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse sowie Ihres Namens erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Durch Bereitstellung des Kontaktformulars möchten wir Ihnen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglichen. Ihre gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

Sofern Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um ein Angebot zu erfragen, erfolgt die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer:

Daten werden spätestens 6 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht.

Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach HGB und löschen Ihre Daten nach Ablauf dieser Fristen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Grund der Anfrage mitteilen.

 

Verwendung von Google Analytics

Art und Zweck der Verarbeitung:

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA (nachfolgend: „Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf diesen Webseiten, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Die Zwecke der Datenverarbeitung liegen in der Auswertung der Nutzung der Website und in der Zusammenstellung von Reports über Aktivitäten auf der Website. Auf Grundlage der Nutzung der Website und des Internets sollen dann weitere verbundene Dienstleistungen erbracht werden.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung des Nutzers (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Empfänger:

Empfänger der Daten ist Google als Auftragsverarbeiter. Hierfür haben wir mit Google den entsprechenden Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen.

Speicherdauer:

Die Löschung der Daten erfolgt, sobald diese für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr erforderlich sind.

Drittlandtransfer:

Google verarbeitet Ihre Daten in den USA und hat sich dem EU_US Privacy Shield unterworfen https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Sofern Sie den Zugriff unterbinden, kann es hierdurch zu Funktionseinschränkungen auf der Website kommen.

Widerruf der Einwilligung:

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: Browser Add On zur Deaktivierung von Google Analytics.

Zusätzlich oder als Alternative zum Browser-Add-On können Sie das Tracking durch Google Analytics auf unseren Seiten unterbinden, indem Sie diesen Link anklicken. Dabei wird ein Opt-out-Cookie auf Ihrem Gerät installiert. Damit wird die Erfassung durch Google Analytics für diese Website und für diesen Browser zukünftig verhindert, so lange das Cookie in Ihrem Browser installiert bleibt.

Profiling:

Mit Hilfe des Tracking-Tools Google Analytics kann das Verhalten der Besucher der Webseite bewertet und die Interessen analysiert werden. Hierzu erstellen wir ein pseudonymes Nutzerprofil.

 

Verwendung von Matomo

Art und Zweck der Verarbeitung:

Diese Website benutzt Matomo (ehemals Piwik), eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung von Besucherzugriffen. Anbieter der Software Matomo ist die InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland.

Matomo verwendet sog. Cookies, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung des Internetangebotes werden auf einem Server in Deutschland gespeichert.

Die IP-Adresse wird unmittelbar nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Sie haben die Möglichkeit, die Installation der Cookies durch Änderung der Einstellung Ihrer Browser-Software zu verhindern. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei entsprechender Einstellung eventuell nicht mehr alle Funktionen dieser Website zur Verfügung stehen.

Sie können sich entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Webseite die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen.

Nähere Informationen zu den Privatsphäre-Einstellungen der Matomo Software finden Sie unter folgendem Link: https://matomo.org/docs/privacy/.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung des Nutzers (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer:

Die Löschung der Daten erfolgt, sobald diese für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr erforderlich sind.

In unserem Fall geschieht die nach folgendem Zeitraum: Löschung innerhalb der gesetzlichen Frist. Erhebung der Daten anonymisiert.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Sofern Sie den Zugriff unterbinden, kann es hierdurch zu Funktionseinschränkungen auf der Website kommen.

Widerruf der Einwilligung:

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Profiling:

Mit Hilfe des Tracking-Tools Matomo kann das Verhalten der Besucher der Webseite bewertet und die Interessen analysiert werden. Hierzu erstellen wir ein pseudonymes Nutzerprofil.

 

Verwendung von Scriptbibliotheken (Google Webfonts)

Art und Zweck der Verarbeitung:

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website „Google Web Fonts“ der Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; nachfolgend „Google“) zur Darstellung von Schriften.

Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/

Rechtsgrundlage:

Rechtsgrundlage für die Einbindung von Google Webfonts und dem damit verbundenen Datentransfer zu Google ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Empfänger:

Der Aufruf von Scriptbibliotheken oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass der Betreiber in diesem Fall Google Daten erhebt.

Speicherdauer:

Wir erheben keine personenbezogenen Daten, durch die Einbindung von Google Webfonts.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

Drittlandtransfer:

Google verarbeitet Ihre Daten in den USA und hat sich dem EU_US Privacy Shield unterworfen https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich, noch vertraglich vorgeschrieben. Allerdings kann ggfs. die korrekte Darstellung der Inhalte durch Standardschriften nicht möglich sein.

Widerruf der Einwilligung:

Zur Darstellung der Inhalte wird regelmäßig die Programmiersprache JavaScript verwendet. Sie können der Datenverarbeitung daher widersprechen, indem Sie die Ausführung von JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren oder einen JavaScript-Blocker installieren. Bitte beachten Sie, dass es hierdurch zu Funktionseinschränkungen auf der Website kommen kann.

 

Verwendung von Google Fonts

 

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Google Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.
Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse diese Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Fonts erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der einheitlichen Darstellung des Schriftbildes auf seiner Website. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Wenn Ihr Browser Google Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.
Weitere Informationen zu Google Fonts finden Sie unter
https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google:
https://policies.google.com/privacy?hl=de.

 

Verwendung von Google Maps

Art und Zweck der Verarbeitung:

Auf dieser Webseite nutzen wir das Angebot von Google Maps. Google Maps wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend „Google“) betrieben. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Webseite anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion.

Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.

Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie hier.

Rechtsgrundlage:

Rechtsgrundlage für die Einbindung von Google Maps und dem damit verbundenen Datentransfer zu Google ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Empfänger:

Durch den Besuch der Webseite erhält Google Informationen, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Webseite aufgerufen haben. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob keine Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet.

Wenn Sie die Zuordnung in Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons bei Google ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechter Gestaltung seiner Webseite. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.

Speicherdauer:

Wir erheben keine personenbezogenen Daten, durch die Einbindung von Google Maps.

Drittlandtransfer:

Google verarbeitet Ihre Daten in den USA und hat sich dem EU_US Privacy Shield unterworfen https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Widerruf der Einwilligung:

Wenn Sie nicht möchten, dass Google über unseren Internetauftritt Daten über Sie erhebt, verarbeitet oder nutzt, können Sie in Ihrem Browsereinstellungen JavaScript deaktivieren. In diesem Fall können Sie unsere Webseite jedoch nicht oder nur eingeschränkt nutzen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Sofern Sie den Zugriff unterbinden, kann es hierdurch zu Funktionseinschränkungen auf der Website kommen.

 

Eingebettete YouTube-Videos

Art und Zweck der Verarbeitung:

Auf einigen unserer Webseiten betten wir YouTube-Videos ein. Betreiber der entsprechenden Plugins ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA (nachfolgend „YouTube“). Wenn Sie eine Seite mit dem YouTube-Plugin besuchen, wird eine Verbindung zu Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch YouTube erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters, Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre (https://policies.google.com/privacy). Google verarbeitet Ihre Daten in den USA und hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework

Rechtsgrundlage:

Rechtsgrundlage für die Einbindung von YouTube und dem damit verbundenen Datentransfer zu Google ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Empfänger:

Der Aufruf von YouTube löst automatisch eine Verbindung zu Google aus.

Speicherdauer und Widerruf der Einwilligung:

Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockieren.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Drittlandtransfer:

Google verarbeitet Ihre Daten in den USA und hat sich dem EU_US Privacy Shield unterworfen https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Sofern Sie den Zugriff unterbinden, kann es hierdurch zu Funktionseinschränkungen auf der Website kommen.

 

Google AdWords

Art und Zweck der Verarbeitung:

Unsere Webseite nutzt das Google Conversion-Tracking. Betreibergesellschaft der Dienste von Google AdWords ist die Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Sind Sie über eine von Google geschaltete Anzeige auf unsere Webseite gelangt, wird von Google Adwords ein Cookie auf Ihrem Rechner gesetzt. Das Cookie für Conversion-Tracking wird gesetzt, wenn ein Nutzer auf eine von Google geschaltete Anzeige klickt.

Besucht der Nutzer bestimmte Seiten unserer Website und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können wir und Google erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

Rechtsgrundlage:

Rechtsgrundlage für die Einbindung von Google AdWords und dem damit verbundenen Datentransfer zu Google ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Empfänger:

Bei jedem Besuch unsere Webseite werden personenbezogene Daten, einschließlich Ihrer IP-Adresse an Google in die USA übertragen. Diese personenbezogenen Daten werden durch Google gespeichert. Google gibt diese über das technische Verfahren erhobenen personenbezogenen Daten unter Umständen an Dritte weiter.

Unser Unternehmen enthält keine Informationen von Google, mittels derer die betroffene Person identifiziert werden könnte.

Speicherdauer:

Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung.

Drittlandtransfer:

Google verarbeitet Ihre Daten in den USA und hat sich dem EU_US Privacy Shield unterworfen https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Widerruf der Einwilligung:

Möchten Sie nicht am Tracking teilnehmen, können Sie das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies ablehnen – etwa per Browser-Einstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert oder Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „googleleadservices.com“ blockiert werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Opt-out-Cookies nicht löschen dürfen, solange Sie keine Aufzeichnung von Messdaten wünschen. Haben Sie alle Ihre Cookies im Browser gelöscht, müssen Sie das jeweilige Opt-out Cookie erneut setzen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Sofern Sie den Zugriff unterbinden, kann es hierdurch zu Funktionseinschränkungen auf der Website kommen.

 

SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

 

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserer Organisation:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Datenschutzerklärung wurde mithilfe der activeMind AG erstellt, den Experten für externe Datenschutzbeauftragte (Version #2019-04-10).

Angaben gemäß § 5 TMG

Erika Neumann
Johann- Baptist-Straub-Str. 12, 12
94081 Fuerstenzell

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Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV

Erika Neumann

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Urheberrecht

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Quelle: https://www.e-recht24.de

Unter Weißen Segeln um die Welt

Reiseberichte in Bildern von Erika Neumann

Hierbei handelt es sich um Vorträge in denen ich von meinen Reisen erzähle und die Geschichten mit Bildern untermale.

Wenn ihr so einen Vortrag besuchen möchtet schaut weiter unten in der Veranstaltungsliste nach.

Gerne nehme ich auch Einladungen an und komme zu Euren Vereinen, Clubs oder gewünschten Veranstaltungen im gesamten deutschsprachigen Raum n Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Aktuell können KEINE Vorträge gebucht werden.

Ich bin wieder zurück auf meinem Segelschiff im Pazifik und habe nicht vor in nächster Zeit nach Europa zu kommen.

 

 Wenn ihr wissen wollt wie es mir aktuell ergeht und was ich so alles erlebe, schaut in

Carinas Logbuch.

Aktuelle Fotos von meinen Reisen findet ihr unter

'Fotos'

 

 


 

Reiseberichte -  Aktuelle Termine

 

Derzeit keine Veranstaltung da ich auf meinem Segelschiff im Pazifik unterwegs bin.

2020 bin ich zurück und dann gibt es weitere interessante Berichte im Programm -unter anderen auch den Bericht

"Solo ans andere Ende der Welt  - eine Frau mit kleinem Boot und kleinem Budget auf grosser Fabrt"

 




Am Ende dieser Seite findet Ihr nochmal eine Tabelle mit allen möglichen Reiseberichten die bei mir gebucht werden können.

Weitere Sondervorträge für spezielle Interessengruppen über spezielle Themen oder spezielle Kombinationen können auf Anfrage erstellt werden.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder mobil +49 1577 410 3240


 

Hier könnt ihr lesen worum es in diesen Geschichten geht

Die Geschichte einer Frau,

die als Crew auf Segelyachten die Weltmeere überquert, so den Weg zum eigenen Boot findet und fortan ihr Leben den Schiffen und dem Meer widmet

Als Crew auf Segelyachten und Katamaranen segelte ich "Hand gegen Koje" 15.000 Seemeilen von Indonesien über Afrika nach Panama, von den Azoren nach Portugal, von Madagaskar auf die Komoren.

Ich war eingeladen an der internationalen South-Atlantic-Race von Kapstadt nach Salvador/Bahia (Brasilien) teilzunehmen und durchfahre als Line-Handler mehrmals den Panama-Kanal.

Begleitet von traumhaften Bildern erzähle ich vom Leben an Bord; auf See, an Ankerplätzen einsamer Inseln und in großen Welthäfen, von Landausflügen, Bergtouren, Nationalparks, Kaffeeplantagen und Regenwäldern.

Erleben Sie mit mir wie es ist über den Indischen Ozean und den Süd-Atlantik in die Karibik zu segeln, an Traumstränden zu baden, über Vulkaninseln zu wandern, Afrikas Nationalparks zu besuchen, einen Regatta-Sieg in Brasilien zu feiern, den Panama-Kanal zu durchfahren und als Rucksack-Tourist durch Panama zu reisen. Segeln Sie mit mir hart am Wind von den traumhaften Azoren im Nordatlantik nach Portugal. Erleben Sie die Weite und Wildnis von Kanadas Pazifik-Küste - einsame Strände, endlose Regenwälder voller Bären, Flüsse voller Lachse über denen die Adler kreisen und Vancouver, eine der schönsten Städte der Welt.

Nach all diesen wunderschönen Reisen und Erfahrungen wuchs der Wunsch mein Leben auf See fortzusetzen. Doch dazu braucht man Geld und ein Schiff - beides besaß ich nicht. Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und so bin ich seit 2009 Besitzerin einer kleinen Segelyacht auf der ich seitdem im Ärmelkanal in Südengland, auf den Kanalinseln und an der nord-west-französischen Küste, der Bretagne unterwegs bin. Auch darüber gibt es viel zu berichten.

Inzwischen habe ich meine Arbeit und meine Wohnung gekündigt und lebe seit Juli 2015 dauerhaft auf auf meinem Schiff auf den Meeren dieser Erde.

Kommen Sie mit mir auf eine etwas „andere“ Reise und erfahren Sie wie die Liebe zu Wind und Meer zu einer Leidenschaft wurde von der ich nie mehr loskommen sollte und die mein Leben total verändert.

Erika Neumann


Über diese Erlebnisse berichte ich in folgenden Vorträgen

 

Die Adria - wo alles begann

Mit bereits 44 Jahren, betrat ich zum ersten Mal ein Segelboot. Bei diesem ersten „Schnupper-Törn“ in der Adria lief so allerhand schief, aber die Leidenschaft hatte mich gepackt. Um nicht wieder hilflos in unglückliche Situationen zu schlittern, beschloss ich segeln zu lernen, machte alle Segelscheine und ließ keine Gelegenheit aus um segeln zu gehen. Von nun an gab es im Urlaub nur noch Segeln. Die Adria hinunter und wieder hinauf - von Istrien über Kroatien, durch die Kornaten bis Montenegro. Dieser Teil erzählt davon, wie ich zum Segelsport kam und wie der Wunsch „Unter Weißen Segeln um die Welt“ zu segeln entstand – mit Bildern und Geschichten von verschiedenen Törns, von Urlaub und Segelkursen und von den ersten Erfahrungen als Skipper. Von Ankerplätzen in einsamen Buchten, alten historischen Hafenstädten und dem ewig blauen Meer.  Von fröhlichen Badetagen, flotten Segeltagen, Landausflügen aber auch von komischen sowie lustigen Situationen und Missgeschicken – eben vom Segeln. Ein Bericht für Liebhaber der Adria vor allem Kroatien’s und alle, die gern einmal wissen wollen wie Urlaub auf einem Segelboot ist.

 

Indischer Ozean, von Indonesien nach Südafrika

Die Reise führt über das Wirtschaftswunder Singapur mit seiner futuristischen Skyline, hinter der sich noch alte liebenswerte Viertel wie  "Little India" und "Chinatown" verstecken, nach Bali.
In Bali beginnt die "See-Reise". An Bord der deutschen 48-fuss Segelyacht "HANNA", segle ich 5150 Seemeilen über den Indischen Ozean nach Südafrika. Die Route führt nach Cocos-Keeling einem Bilderbuch-Atoll, bestehend aus 27 winzigen Koralleninseln, wo sich die Segler abends am Palmenstrand zum Barbeque treffen. Weiter nach Rodrigues, wo die Zeit noch stehen geblieben scheint, das so klein ist, dass es auf den Landkarten gar nicht erscheint und nur alle 3 Wochen von einem Versorgungsschiff angelaufen wird. Mit Traumküsten an denen sich die Wellen am Riff brechen, wo man "creol" spricht und Fremde noch Gäste sind. Weiter geht’s nach La Réunion, einer Vulkaninsel mit dem immer noch aktiven Vulkan "Piton de la Fournaise". Mit traumhafter Berglandschaft bis zu 3000 m Höhe, die natürlich erwandert werden will. Mit Wasserfällen, wilden Küsten und herrlichen Sonnenuntergängen.
Nach 3 Monaten erreiche ich Durban an der Ostküste im Norden Südafrikas.

Südafrika

In Durban an der Ostküste Südafrikas gehe ich von Bord und verbringe einige Wochen auf "HAULBACK" und "DRAGONFLY" den Booten meiner Freunde in Richardsbay, dem "Mekka der Bootsbauer". Dort bin ich Gast auf einer "Segler-Hochzeit" unter Palmen, besuche den Hluhluwe-Umfolozi Nationalpark, fahre 1000 km mit dem Greyhound-Bus südwärts durchs Landesinnere und gehe am East-Cape in Port Elisabeth an Bord der englischen 42-fuss Yacht "ISHTAR".

Entlang der Südküste, begleitet von Walen und Seehunden, segeln wir nach Knysna mit den berühmt-berüchtigten "Heads" an der Einfahrt zur Lagune.
Wir fahren mit dem "Outeniqua Choo Tjoe" der letzten Dampfeisenbahn Südafrikas auf einer der schönsten Eisenbahnstrecken der Welt und besuchen die Menschen in den Town-Ships.

Weiter geht’s unter Segel zum Kap der Guten Hoffnung, nach Simonstown und zu den Brillenpinguinen am Bolders-Bay. Weihnachten verbringe ich in der Falsebay mit den Einheimischen am Strand.

 

Süd-Atlantik, von Kapstadt bis Panama

Am 2. Weihnachtsfeiertag wechsle ich nach Kapstadt am Fusse des Tafelberges und gehe an Bord des australischen Renn-Katamarans "BLITHE SPIRIT" um an der Internationalen South-Atlantic-Race, "Heineken-Cape-to-Bahia" von Kapstadt nach Salvador/Brasilien teilzunehmen.

Die 10 Tage bis zum Start sind gefüllt mit Vorbereitungen, vielen Partys und als Highlight dem Start der Volvo-Ocean-Race.
Mit erheblichen Schwierigkeiten startet die "Blithe Spirit" am 04. Januar 2006 zur South-Atlantik-Race um nach 3650 sm und 19 Tagen auf See die Finish-Line in Salvador als 2. ihrer Klasse zu überqueren.

Nach 1 ½ turbulenten Wochen in Salvador, wo der Erfolg ausgiebig gefeiert wird, geht es weiter zu den unter Naturschutz stehenden Inseln "Fernado de Noronha", Heimat hunderter Delfine, Schildkröten und Tölpel.

Vor der Küste Venezuelas triffen wir zwischen Trinidad und der Isla dos Margaritas 2 x auf Piraten.
Nach einem 10-tägigen Aufenthalt in der Karibik geht es zur vorerst letzten Station: nach Panama.

 

Panama, vom Atlantik in den Pazifik

In Panama verbringe ich 2 Monate in "Cristobol/Colon", dem Hafen am Eingang des Panama-Kanals am Atlantik. Mehrfach durchfahre ich auf verschiedenen Schiffen als Line-Hand den Panama-Kanal über den es viel zu berichten gibt.
Wir segeln in den Rio Chagres mitten im Regenwald und wachen morgens zwischen Krokodilen, Affen und Papageien auf.

Mit dem Rucksack bereise ich das Hochland Panamas, um zu sehen "wo der Kaffee wächst", lasse mich mit einem Fischerboot nach "Boca Brava" bringen, einsamen unbewohnten Inseln im Pazifik mit traumhafter Unterwasserwelt.

In Panama-City endet meine erste Reise. Nach 9 Monaten an Bord kehre ich im Mai 2006 zurück ins „kalteDeutschland“ und zum inzwischen sehr „ungewohnten Leben an Land“.

 

Endlich Einhandsegeln

Nach insgesamt fast 15.000 sm, all den Ozeanüberquerungen und vielen Törns in der Adria war es endlich an der Zeit einmal ganz allein – also „Einhand“ - zu segeln. Ein Traum den ich mir erfüllen wollte seit ich von meiner Weltumsegelung wieder zurück in Deutschland war. Mit einer kleinen Beneteau „Oceanis 311“ war ich eine Woche in der Adria in der kroatischen Inselwelt unterwegs. Dieser Bericht schildert die Einzigartigkeit und Schönheit, aber auch die Problematik des Einhandsegelns, geprägt von Anspannung, Angst und Verzweiflung, aber genauso von Freude, Stolz, höchsten Glücksgefühlen und totaler Entspannung. Missgeschicke und Erfolge wechseln sich ab. Ein Erlebnis das schwer in Worte zu fassen ist, aber zu den ganz besonderen und schönsten meines Lebens gehört. In all den Bildern und kommt auch die Schönheit der kroatischen Küste nicht zu kurz.

 

Nordatlantik, von den Azoren nach Portugal

Lang halte ich das Landleben nicht aus. Bereits im August ist bin ich wieder unterwegs. Ich fliege auf die Azoren um als Crew auf einer Moody 39 nach Portugal zu segeln.

Bei meiner Ankunft ist das Schiff noch nicht startklar und so vergehen 2 Wochen in denen es erst einmal jede Menge Arbeit an Bord gibt, aber auch viel Zeit bleibt um die herrlichen Krater mit ihren tiefgrünen Seen zu erwandern, die heißen Quellen zu bewundern, eine Teeplantage zu besuchen und an den weitläufigen Sandstränden an denen sich die Atlantikwellen brechen zu baden.

Nach 2 Wochen ist das Schiff klar. Eine abenteuerliche Überfahrt beginnt. Der Atlantik zeigt sich von seiner stürmischen Seite, das Rigg macht uns Sorgen und im Sturm verlieren wir unsere Windsteuerung. Nach 10 entbehrungsreichen Tagen erreichen wir das Festland, allerdings nicht wie geplant das Kap Finistere im Norden Spaniens, sondern die Algarve im Süden Portugals.

Noch ein paar Tage bleiben zum Erholen im schönen Lagos an der Algarve bevor es wieder nach Hause geht zur Vorbereitung der nächsten Reise.

 

Kanada, Westküste von British Columbia

September 2007 - und wieder bin ich unterwegs, diesmal nach Kanada – British Columbia. In Vancouver treffe ich mich mit meinem Freund Jim, den ich im Indischen Ozean kennen gelernt hatte, um mit ihm in den Nord-Pazifik zu segeln.  Doch leider wird Jim krank und aus dem geplanten Segeltrip wird diesmal ein Landurlaub.

Aber das Meer lässt mich nicht los und so führt meine Route immer an der Küste entlang.

Mit der Fähre geht es durch die Golf-Inseln nach Vancouver Island, nach Victoria, einer der schönsten Städte der Welt und Hauptstadt von British Columbia, und an die „Strait of Juan de Fuca“ die Washington von Canada trennt. Entlang dem West-Coast-Trail der seine Existenz einer Telefonleitung verdankt, und der heute einer der beliebtesten Trails Kanadas ist, geht es zum Rim-Pacific-National-Parc. In Tofino, dem Hawaii des Nordens, treffen sich Surfer aus aller Welt. Im Wasser tummeln sich Grauwale und Killerwale, auf den Felsen liegen die Seehunde in der Sonne und die kleinen Inseln im Clayoqout-Sound sind teilweise besiedelt von den "First-Nation-People“ den Ureinwohnern West-Kanadas.

In Port Hardy, wo die Straße endet. beginnt die berühmte Inland-Passage, eine Schiffsverbindung nach Norden durch die herrlichen Fjorde. Hier in den undurchdringlichen Regenwäldern sind Wölfe und Panther zu Hause. Bären suchen am Strand nach Krabben oder angeln nach Lachsen die  flussaufwärts wandern und über allem kreisen die Adler. Durch die Inseln im Desolation-Sound geht es zurück ans Festland an die Sunshine-Coast, durch den Capilano-Canyon und zurück nach Vancouver.

 

Indischer Ozean II - Madagaskar und die Gewürzinseln

„Wir lagen vor Madagaskar .........“ das Lied kennt jeder, aber wer kennt das Land Madagaskar?

Umspült vom türkisblauen Indischen Ozean, vor der Ostküste Afrikas, liegt eine der größten Inseln der Erde, von der Welt vergessen, so anders und einzigartig, dass man es einen eigenen Kontinent nennen möchte. Madagaskar beheimatet eine weltweit einzigartige Flora und Fauna: Orchideen, Baobabs, Lemuren, Chamäleons und Flughunde sind die berühmtesten Vertreter. Eine Reise nach Madagaskar ist eine Reise in die Vergangenheit. Mit dem Buschtaxi geht es quer durchs Land, mit der Segelyacht durch die madagassische Inselwelt und zu den Gewürzinseln, den Komoren, nach Mayotte, der größten Lagune der Welt. In den Korallenwäldern tummeln sich die buntesten Rifffische, schnorchelt man mit den Schildkröten und Wale ziehen gemächlich Ihres Weges. Eine Reise voller Wunder und Abenteuer.

 

Mayotte - größte Lagune der Welt

Eine Überfahrt von Madagaskar nach Mayotte und wieder zurück - auf Ishtar, einer 42' Segelyacht  - mit abenteuerlichen Fahrten durch unzählige Riffe.

Mayotte als einzige nicht unabhängige Insel der Komoren, gehört zu Frankreich und liegt im Indischen Ozean vor der Ostküste von Mozambique.
Wir beobachten Wale die durch die Lagune ziehen und bunte Fische die zwischen den Korallen weiden, wandern über eine Insel voller Blumen, Lemuren und Flughunden. Ein Paradies für Naturfreunde, unter Wasser genauso wie an Land.

 

Der Ärmelkanal - Englands Südküste- "The Ladies Boat"

Wie ich zum eigenen Boot kam und die Geschichte einer unvollendeten Überführung, von Kreidefelsen und der Auseinandersetzung mit Gezeiten und Strömungen .... in einem ganz besonders liebenswerten Land.
Darauf folgt der erste Sommer (2010) als frisch gebackene Bootsbesitzerin:
Hege und Pflege des Bootes und vor allem das unerschütterliche Gemüt der Engländer kosten viel Zeit, Geld und Geduld. Allmählich lerne ich selbst mein Boot zu warten und bin stolz, meine neue elektrische Ankerwinsch ohne fremde Hilfe erfolgreich verkabelt zu haben.

Als meine Freundinnen eintreffen, werden alle noch auf der "endlosen Liste" stehenden Arbeiten unterbrochen und es wird erst mal gesegelt.

Bei herrlichem Sommerwetter gehts mit wechselnder (immer weiblicher Crew) durch den Solent, was mir auch den Beinamen "The Ladies Boat" einbrachte.  Fröhliche, sorglose Segeltage wechseln mit Stürmen die uns tagelang in den Häfen festhalten.
Als zum ersten Mal auch ein männlicher Vertreter als Crew anheuert sorgt eine gebrochene Dieselleitung für einen unerwarteten längeren Aufenthalt in Yarmouth auf der Isle of Wight.

Inzwischen wieder alleine unterwegs genieße ich noch herrliche Tage im Solent, auf der Isle of Wight und im Chichester Harbour. Als ich wieder im Heimathafen in Emsworth ankomme, hatte ich ganz vergessen was ich noch alles am Boot verbessern wollte - wir hatten nichts vermisst. Vielleicht sollte man mehr segeln und genießen als immer alles noch besser und noch schöner machen zu wollen.

Kanal-Inseln

Dieser Bericht beginnt mit einem kleinen Rückblick wie ich zum Segeln und zum eigenen Boot kam und erzählt von der Überquerung des Ärmelkanals, von den wunderschönen Inseln Alderney, Guernsey und Jersey. Die Navigation in dieser Gegend ist sehr anspruchsvoll da Strömungen bis zu 8 kn und Tiden bis zu 11 m vorherrschen, was eine exakte Navigation unabdingbar macht. Über den Ärmelkanal und bis nach Guernsey begleitet mich meine Freundin "Bruni Romero". Von Guernsey nach Jersey und von Jersey nach St. Malo in der Nordbretagne segle ich alleine also "Einhand".

 

Die Bretagne

Auf der SY CARINA rund um die Bretagne von St. Malo bis Quiberon.
St. Malo und der Mont St. Michelle sind für jedermann ein Begriff - und es ist wahr: Es ist wirklich wunderschön dort. Hier beginnt im September 2012 die Umsegelung der Bretagne auf der SY CARINA.

Wieder mit kleiner Crew geht die erste Etappe entlang der Cote Armor, der traumhaften Küste mit den rosa Granitfelsen bis nach Morlaix. Dort wird die CARINA den Winter auf dem Trockendock verbringen bis es im Sommer 2013 weiter geht, rund um das Cap Finisterre, auf die Ile de Ouessant, die westlichste Insel Frankreichs (auch bekannt unter dem Namen Ushant), weiter ins Rade de Brest. An der gesamten Nord- und Westküste sind Häfen rar, und man muss oft lange Strecken segeln bis man einen Hafen oder Ankerplatz antrifft. Auch hier sind wieder starke Ströme und hohe Tiden zu berücksichtigen. Erst wenn man das "Raz de Seine", das sogenannte "Kap Horn des Nordens" hinter sich hat, werden die Stömungen schwächer, die Tiden gehen wieder auf ca 5 m zurück und die Häfen sind dichter beieinander. Auch Ankerplätze sind nun häufiger anzutreffen. Ziel 2013 war Concarneau, der neue Heimathafen der CARINA.

Im Sommer 2014 bin ich wieder alleine unterwegs. In der  Südbretagne wechseln sich schroffe Felsen mit ausgedehnten Sandstränden ab. Die vielen vorgelagerten Inseln bieten ein abwechslungsreiches Revier. Zum Beispiel die Glenan Inseln mit ihren schneeweißen Sandstränden und türkisblauem Wasser, die auch die "Bretonische Karibik" genannt werden, die Ile de Houat (die "Bretonische Südsee") und nicht zuletzt die Belle Ile um nur einige zu nennen. Ja, es ist wiklich wahr - gäbe es hier noch Kokospalmen (die einzige Plamenart die in der Bretagne nicht wächst) würde man sich tatsächlich wie in der Karibik oder der Südsee fühlen - mit 2 kleinen Unterschíeden: In der Bretagne sind das Essen, der Cidre und Wein besser und das Wasser kälter.

 

Von der Bretagne nach Gibraltar

Das ist meine Geschichte vom Leben an Bord einer kleinen Segelyacht, die Geschichte einer Frau die sich so sehr dem Segeln verschrieben hat, dass Sie alles aufgegeben hat (Wohnung, Auto, Arbeit, alles) und nun seit Juli 2015 auf einem kleinen Segelschiff, der Carina, (einer Carter 30 = 8,90 m lang) lebt und damit durch die Welt segelt.
2009 habe ich in England mein Segelschiff gefunden und spontan gekauft. Weitere 6 Jahre, in denen ich noch voll im Berufsleben stand, habe ich es in Etappen entlang der englischen Südküste, über die Kanalinseln in die Bretagne gesegelt und dabei weiter ausgerüstet um im Sommer 2015 startklar zu sein für ein Leben auf dem Schiff. Im Juli 2015 wollte ich lossegeln, aber einige unvorhersehbare Verzögerungen verschieben die Abreise auf Ende August. Begleitet von Wolfgang, einem mir zu diesem Zeitpunkt unbekannten Mitsegler starten wir in Concarneau, verbringen noch ein paar Tage in der Bretagne um dann zur Biskaya-Überquerung aufzubrechen. Wolfgang begleitet mich weiter an der galizischen Küste bis an die portugiesische Grenze nach Povoa de Varzim wo wir einem schweren Sturm abwettern. Hier ist Wolfgangs Zeit an Bord zu Ende und ich setze meine Reise von nun an alleine fort. An der Küste entlang segle ich weiter mit vielen Zwischenstationen über Lissabon ums Cabo Sao Vicente an die Algarve, verbringe die Adventszeit im Rio Guadiana, dem Grenzfluss zwischen Portugal und Spanien. Dann geht es weiter an der andalusischen Küste nach Cadiz, Sevilla, ans Cap Trafalgar, durch die Strassse von Gibraltar nach Tarifa wo sich Europa und Afrika am nähesten sind bis nach La Linea vor dem Felsen von Gibraltar wo die Carina während meines Aufenthalts in Deutschland auf mich wartet bis die Reise am 10. März weitergehen kann. Ich habe keine Minute der bisherigen Zeit bereut. Es gab wunderschöne entspannte Zeiten aber auch Missgeschicke und oftmals beängstigende Situationen. Ich werde Euch das alles erzählen. Und natürlich habe ich auch wieder viele viele Fotos mitgebracht. Lasst Euch überraschen.

 

 

Und ab jetzt segle ich SOLO

 

Die kleine Atlantik-Runde

Das ist der Bericht über den Verlauf der weiteren Reise (Fortsetzung des Berichts 'Von der Bretagne bis Gibraltar'). Diesmal segle ich ganz allein von Marokko über Madeira auf die Azoren nach Portugal und durch die Strasse von Gibraltar ins Mitelmeer - zurück in den Atlantik nach Rabat in Marokko und wieder zurück nach Portugal an die Algarve.

 

Die kleine Atlantik-Runde

Inzwischen habe ich mich so an das Leben an Bord gewöhnt, dass ich es mir schon gar nicht mehr anders vorstellen kann. Im März 2016 bin ich nach einem kurzen Besuch in Deutschland wieder zu Hause auf meinem Schiff und starte von Gibraltar aus. Mein Ziel ist Marokko, das seglerisch noch wenig besucht wird. Dementsprechend dünn gesät sind auch die Anlaufhäfen und umständlich die Ein- und Ausklarierungsprozeduren die man in jedem Hafen erneut über sich ergehen lassen muss. Erstes Ziel ist Tanger, nur 8 Seemeilen von Europa entfernt und doch eine komplett andere Welt. Ich liege in einem übefüllten Fischerhafen am Lotsenboot längsseits und habe mit Sahi, den Bewacher der ausrangierten Fähre einen persönlichen Bewacher der Carina und einen guten Freund gewonnen. Tanger erschlägt mich erst mal mit seiner Farbenvielfalt und ich bin überrascht dass man mich hier mit ausgesprochener Freundlichkeit und großem Respekt (als Frau) behandelt. Ich hätte das Gegenteil erwartet. In Tanger heuert Stefan an. Wir haben viel Spass zusamen und natürlich gehen wir den raffinierten Fremdenführern auf den Laim. Gemeinsam segeln wir die marokkanische Küste entlang nach Asilah wo wir als Nummer 9 außen im Päckchen an den Fischerbooten festgemacht haben, bis in den modernen Yachthafen von Rabat. Hier mustert Stefan wieder ab und ich breche auf um das Landesinnere mit den landesüblichen Verkehrsmitteln zu erkunden. Per Zug geht es erst einmal ins touristische Marrakesch. Von dort per Bus und Sammeltaxi zu den höchsten Wasserfällen Marokkos, nach Ouzuod um weiter in den Hohen Atlas zu fahren. Eine abenteurliche Fahrt im Multitransport bringt mich über die Gebirgspässe ins entlegene Bougameztal zu Füßen der 4000er. Eine Bergtour, die großen Berbermärkte und eine Berberhochzeit sind die Highlights dieser Reise.
Ende April bin ich wieder zurück in Rabat und bereite mich auf meine erste lange Solo-Atlantik-Strecke vor. Ich will Anfang Juni auf den Azoren sein, einmal um dort Crew für ein paar Wochen an Bord zu nehmen, vor allem aber habe ich mich dort mit Jim, meiner großen Liebe aus Kanada verabredet, den ich seit 10 Jahren nicht gesehen hatte. Er wird ebenfalls dort hin segeln, allerdings kommt er aus der anderen Richtung - aus dem Pazifik - durch den Indischen Ozean über Südafrika und die Karibik auf die Azoren.

Gegen Wind bis zu 30 Knoten und 4-5 m hohen Wellen kämpfe ich ich mich nach Madeira durch. Es sind nur 500 Seemeilen, aber da ich ständig den Wind und die Strömung genau aus der Gegenrichtung habe, werden aus 500 Seemeilen, 950 Seemeilen und aus 5 Tagen Überfahrt, 11 Tage. Das Leben an Bord ist sehr beschwerlich. Der Wind heult, das Meer tobt und es klingt als würde die kleine Carina bei jedem Wellenschlag auseinanderbrechen. Eines Nachts wache ich auf und finde Wasser im Schiff. Es war die schwerste und unangenehmste Überfahrt die ich je erlebt hatte und als ich in Madeira ankomme, bin ich erst mal total erledigt. Dort muss ich leider statt der geplanten 3 Tage ganze 2 Wochen warten bis die schlimmsten Stürme durchgezogen sind und ich die restlichen 500 Seemeilen zu den Azoren segeln kann. Auch diesmal geht es wieder gegen den Wind und aus 500 werden 850 Seemeilen und aus 5 Tagen 9. Ganz so schlimm war es aber dann nicht und die wunderschönen Azoren und das Wiedersehen mit Jim, sowie meine nette Crew lassen mich das schnell wieder vergessen.

Auf den Azoren segeln wir dann zu dritt (Crew Florian, Amanda und ich) von Sao Miguel nach Horta/Fajal wo Jim auf mich wartet und dann weiter nach Pico und Sao Jorge. In Sao Jorge mustert die Crew wieder ab und Jim und ich segeln nun gemeinsam, jeder auf seinem Schiff, weiter nach Graciosa, Terceira, Santa Maria und Sao Miguel. Wir wandern über grüne Inseln voller Hortensien und Farne, nehmen an den zahlreichen Inselfesten teil, bei denen es kostenlos gegrillte Sardinen und Getränke für Alle gibt, und itzen bei den Azoreanern auf dem Balkonen und Dachterassen um den Stierlauf zu bobahcten und haben unseren Spaß am Stierkampf am Stick. Alles Events bei denen kein Stier zu Schaden kommt und man nette Kontakte zu den Einheimischen knüpft. Zwischendurch entspannen wir an herrlichen Ankerplätzen.

Ende Juli brechen wir auf zum Festland. 950 Seemeilen bei besten Bedingungen für die ich diesmal nur 10 Tage brauche und die ich richtig geniessen kann. Wir besuchen das Seefahrtsmuseum in Lissabon, halten uns 2 Wochen am Geburtsort Vasco da Gama's, am Ankerplatz in Sines auf und segeln dann in den Rio Guadiana, dem Grenzfluss zwischen Portugal und Spanien. Die Tage sind gefüllt mit Bootswartung und Reperaturen, aber auch mit schönen Endteckungstouren und herrlichen Segeltagen. In Rota in der Bucht von Cadiz (Spanien) bekomme ich wieder Besuch, ein deutsches Paar will 10 Tage mit mir ins Mittelmeer segeln. Wir geniessen die Segeltage an der andalusischen Küste, durch die diesmal etwas stürmische Strasse von Gibraltar bis nach Malaga von wo die Beiden wieder nach Hause fliegen.

Jim ist in der Zwischenzeit nach Marokko gesegelt und auch ich bin nun nonstop von Malaga nach Rabat unterwegs.

4 Wochen verbringen wir in Marokko in Rabat und Sale. In dieser Zeit erhalten unsere Schffe viel Pflege und neue Pläne werden gechmiedet. Jim wird für den nächsten Sommer nach Hause nach Vancouver segeln und ich habe beschlossen ein Arbeitsjahr einzulegen um die Bordkasse aufzufüllen. Meine alte Firma nimmt mich wieder auf und ich segle zurück nach Portugal. Unterwegs versetzt mich ein marokkanisches Fischerboot in Angst und Schrecken und ich werde von einem großen Tanker per Funk geweckt, nachdem ich genau in der Zufahrt zur Strasse von Gibraltar vor Erschöpfung eingeschlafen war. In Vila Real de Santo Antonio, am Rio Guadiana, wird die Carina an Land gestellt und in einer Werft auf meine Rückkehr warten.

Im Herbst 2017 geht es dann weiter - auf dem schnellsten Weg in den Pazifik, wo Jim und ich uns 2018 wieder treffen und unsere Reise mit unseren beiden Schiffen fortsetzen werden.

 

Solo ans andere Ende der Welt"

Eine Frau mit kleinem Boot und kleinen Budget auf grosser Fahrt

Seit 2015 lebe ich auf meinem Segelschiff, einer Carter 30 und bin seither Einhand von Europa bis nach Neuseeland gesegelt. Vom Leben an Bord, von wochenlangen Überfahrten und den Begnungen mit anderen Kulturen erzählt dieser Bericht.

 

Will jemand mit? Dann schaut mal hier rein "Mitsegeln"

 

Aktuelle Reiseberichte findet Ihr in CARINA's Logbuch

 

Folgende Reiseberichte können gebucht werden

 

Thema   aktueller Termin

Die Adria

wo alles begann
   

Indischer Ozean

von Bali bis Südafrika
 

 22.03.2020

Weltenbummlertreffen in Crimmitschau


Südafrika
   

Südatlantik

Kapstadt bis Panama
mit Regatta (South Atlantic Race) von Kapstadt nach Salvador / Brasilien
   

Panama

vom Atlantik in den Pazifik
   

Nordatlantik

von den Azoren nach Portugal
   

Kanada

Westküste von British Columbia
   

Indischer Ozean II

Madagaskar und die Gewürzinseln
   

Mayotte

Größte Lagune der Welt
   


   

Unter Weißen Segeln um die Welt

Ein Gesamt-Bericht von den ersten Segelversuchen 2002
bis zur Überquerung des Indischen Ozeans, Süd- und Nordatlantiks,
von der Teilnahme an der South-Atlantik Race von Kapstadt nach Salvador
und wie ich 2009 endlich mein eigenes Schiff fand.
   

 

Ärmelkanal
Englands Südküste-  ab jetzt mit eigenem Boot

   
 Die Kanal-Inseln
auf der SY CARINA über den Ärmelkanal nach Alderney, Guernsey, 
Jersey bis St.Malo
   
     
 Die Bretagne
auf der SY CARINA rund um die Bretagne - von St. Malo bis Quiberon
   
     
 Von der Bretagne nach Gibraltar

Die Geschichte einer Frau die an Bord einer kleinen Segelyacht lebt und
damit duch die Welt zieht.
   
     

 Die kleine Atlantikrunde

Erste Versuche im Einhandsegeln von der Bretagne nach Portugal, Marokko, Madeira, zu den Azorenund zurück über Portugal, Andalusien nach Marokko

   

 

 

 

Solo ans andere Ende der Welt"

Eine Frau mit kleinem Boot und kleinen Budget auf grosser Fahrt

   

Mini-Camper Logbuch

 

365 Tage im Minicamper - durch  9 Länder - 11500 km

 

 

Die Alternative

Was macht man wenn eine Pandemie einen daran hindert nach Hause zurückzukehren und man am anderen Ende der Welt sitzt und sehnsüchtig wartet bis die Grenzen wieder öffnen?

Mein Zuhause ist mein Segelschiff und das liegt im Moment für mich unerreichbar, bedingt durch die Grenzschließungen, in Neuseeland.

Ich bin zur falschen Zeit (Ende Januar 2020, kurz vor Pandemiebeginn) nach Deutschland geflogen und kann auf unbestimmte Zeit nicht zurück auf mein Schiff, das mein einziges Zu Hause ist.

Ich brauchte eine Alternative.

Für mich als "ewige Zigeunerin", die nur glücklich ist wenn sie unterwegs sein kann, hieß die Alternative:

"Citroen Berlingo Hochdachkombi Bj 2000" mit Faltdach

Den hab ich mir im Januar 2021 gekauft und zum Mini-Camper umgebaut.

Hier folgt der Bericht vom Ausbau bis zum Tag an dem ich in den kleinen Camper umziehe um mit ihm solange durch Europa zu touren bis Neuseeland seine Grenzen wieder öffnet und mich zurückkehren lässt, zu meinem Schiff, zu meiner "Carina".

 

Wie es begann ...

Im Dezember 2020, mitten in der Pandemie, wurde mir klar, dass es möglicherweise noch Jahre dauern kann bis ich wieder aufs Schiff darf und reisen kann. Ich brauchte etwas um die Tage und Abende zu füllen an denen alles geschlossen war und Kontakte zu Familie und Freunden nicht oder nur sehr eingeschränkt erlaubt waren.

So entstand die Idee, die Zeit in der ich auf meine Rückkehr zum Schiff warte, mit dem Ausbau eines Mini-Campers zu überbrücken und sobald innereuropäisches Reisen wieder möglich ist damit auf Tour zu gehen.

Die Suche nach einem geeigneten Fahrzeug, für das ich möglichst wenig Geld investieren wollte, begann ... und zu Sylvester wurde ich fündig.

Am 2. Januar 2021 fuhr ich nach Bielefeld um dort den kleinen Berlingo abzuholen. Er war ein ganz normaler PKW mit Rücksitzen und Gepäckabdeckung und für sein Alter (21 Jahre) mit 137 000 km, neuem TÜV und keinem sichtbaren Rost, noch ganz passabel.

Das Besondere an ihm war jedoch sein Faltdach. Das kann ich komplett über die gesamte Fahrzeuglänge öffnen um nachts von meinem Bett aus "Sterndal zu schaugn" oder einfach tagsüber aufrecht darin zu stehen.

Der Ausbau musste allerdings noch einige Wochen warten, den alle Geschäfte, vor allem Baumärkte waren geschlossen. So hatte ich genügend Zeit zu planen. Und das war gut so, denn die Pläne die ich zeichnete sahen jeden Tag anders aus. Erst Mitte Februar stand der endgültige Grob-Plan. Und dann kam endlich der Tag an dem die Baumärkte öffneten.

Ich hab mir extra den Nachmittag frei genommen, bin 5 Stunden durch den Baumarkt gelaufen um ALLES einzukaufen was ich brauchen könnte.
Das war gut so, denn wenige Tage später mussten die Baumärkte bereits wieder schließen und das ewige "online-schoppen" ging mir schon ganz schön auf die Nerven. Vor allem wenn man so viele verschiedene Dinge braucht und dazu unzählige Bestellungen bei verschiedenen Händlern aufgeben muss. Manche Sachen muss man einfach vorher sehen und in die Hand nehmen können bevor man weiß ob sie brauchbar sind. Es war also nicht ganz einfach ...

Die Rücksitze hatte ich inzwischen ausgebaut und fuhr nun, gefüllt mit Baumaterialen, in den Bayerischen Wald um bei meinen Kindern in der Hobby-Werkstatt mit dem Ausbau zu beginnen.

 

Der Ausbau ...

Für den Ausbau haben wir 2 1/2 Wochenenden benötigt. "WIR" das war in erster Linie "Markus", denn er hatte den größten Teil der Ausbauarbeiten übernommen während ich die Regie und Planung inne hatte, als Handlanger diente, Schleifarbeiten ausführte und die kleineren Details übernahm, genauso wie Claudia.

Ohne die Beiden wäre es sicher nicht so schnell gegangen und auch nicht so schön geworden.

Zuerst musste alles ausgebaut werden, Sitze, Verkleidung, Gurte ...


Dann sägten wir die Multiplex Boden-Platte in Form auf der letztlich alles Mobiliar verschraubt werden sollte.

Es war eine ziemliche Fieselarbeit bis sie endlich korrekt passte. Man glaubt es nicht wie viele Ecken und Kanten so ein Auto hat.

 Dann kam ein PVC-Belag drauf und die erste Kiste die den Kopfteil des Bettes bilden wird.

Die Bettkonstruktion war recht aufwändig, denn ich hatte mir in den Kopf gesetzt, dass mein Bett in der Breite stufenlos verstellbar sein müsste von 60 cm bis 1 m. Also mussten wir die Bettlatten so ineinander versetzt anordnen, dass man sie zusammenschieben und auseinanderziehen kann. Der feststehende Teil des Bettes wurde mit dem Boden verschraubt, während der bewegliche Teil Füße mit Rädern bekam. Die Bodenplatte und das Bett zu bauen und einzupassen hat uns ein volles Wochenende gekostet.

Am nächsten Wochenende kam der Küchenblock dran.

Und wieder fuhr ich, mit dem inzwischen fertigen Bett, gut beladen zu meinen fleißigen Helfern.

 

 

Wieder ein Wochenende mit viel Tüftelei und Arbeit in der die Küche entstand.

 

Der untere Teil ist für Stauraum vorgesehen und feststehend, während der obere Teil, auf dem der Kocher steht, zum Heck hin ausziehbar ist, sodass man bei schönem Wetter draußen kochen kann.

Statt Klapptüren, die immer nur im Weg sind, bekam die Küche Schiebetüren und das Wachbecken, bestehend aus 2 Plastikschüsseln, wurde versenkt eingebaut, so dass es nicht herumrutscht aber jeder Zeit rausgenommen werden kann. Denn welchen Sinn macht es das Wasser zum Geschirr zu tragen, wenn es oft viel einfacher ist, das Geschirr zum Wasser zu tragen (z.B. an einem Fluss oder auf dem Campingplatz).

Trotzdem hat der kleine Camper, den ich "Berli" getauft habe (Kurzform von Berlingo), auch einen Wassertank und fließend Wasser, betrieben über eine mechanische Fußpumpe (unten rechts), wie auf dem nächsten Foto zu sehen.

Auch eine Toilette hat er, das klassische Porta Potti.

Unter Küche und Bett haben die Outdoormöbel (Stuhl und Tisch) ihren Platz. Jetzt ist er fast fertig, fehlt nur noch der vordere Abschluss der Küchenzeile, den eine weitere Box bilden wird, in der die mit Kartuschen betriebene Camping-Gasheizung (ein Mr.Heater Buddy) ihren Platz finden wird.

Noch ein weiterer Tag Arbeit und die Hardwarearbeiten sind erledigt. Sogar die Powerstation zur Stromversorgung für Beleuchtung, Laptop, Handy... hat Ihren Platz auf der Mittelkonsole zwischen Fahrer- und Beifahrersitz bekommen. Nun folgten noch viele Stunden hinter der Nähmaschine und für all die kleinen Detailarbeiten.

Es fehlen nur noch die kleinen Details und Verschönerungsarbeiten, wie Vorhänge auf die passende Größe bringen und montieren, Haken, Hängenetze anbringen, Solarzelle verkabeln ...

Und so sieht er nun fertig aus:

Unter dem Kocher befindet sich ein Ausziehtischchen auf dem ich Essen oder meine Teetasse abstellen kann während ich mich mit einem guten Buch auf mein Sofa kuschle. So kann man auch Regentage gut überstehen.

Bei schönem Wetter und geöffneter Heckklappe kann ich die Küche nach hinten ausziehen und im Freien kochen.

Fürs Nachmittagsschläfchen hänge ich einfach das Zwischenbrett des Bettes ein und hab ein gemütliches Sofa auf dem ich mich ausstrecken kann und trotzdem noch genügend Platz bleibt um mich im Camper bequem und frei bewegen zu können.

Für die Nacht hab ich es lieber etwas bequemer und breiter. Mit 2 Handgriffen ist das Bettgestell ausgezogen und schon hab ich 1 m Breite für eine geruhsame Nacht.

 

 

 

Was hat's gekostet?

  • Viel Kopfzerbrechen, bis endlich der Plan stand und alles was ich drin haben wollte auch so reingepasst hat dass auch für mich noch genügend Platz bleibt.
  • ca. 90 Arbeitsstunden
  • insgesamt 6100,- Euro
    davon entfallen
    2300 für den Autokauf
    1300 für Fahrzeug General-Überholung und Ersatzteile
  • 2000 für den Ausbau und die Ausstattung
    Die Ausbaukosten gliedern sich in:
    450 Holz
    300 Schrauben, Winkel, Scharniere, Kleinzeug ...
    310 Matratzen und Textilien (Vorhänge, Bezüge, Moskitonetze, Persenning, Befestigunsmaterial)
    130 Gasheizung
    100 Kochen (Gaskocher, Töpfe, Kessel ...)
    260 Sanitär (Toilette, Dusche, Pumpe, Tanks, Waschbecken, Wasserhahn, Schläuche ...)
    250 Elektrik (Powerstation, Solarzelle, Lampen, Kabel ...)
    200 Outdoormöbel (Tisch, Stuhl, Hängematte ...)
  • 500 für den Fahrradträger und verstärkte Heckklappendämpfer um die Heckklappe auch mit dem Fahrrad oben zu halten

Für mich ist es jede Minute und jeden Pfennig wert den ich hinein investiert habe, denn jetzt bin ich wieder frei und unabhängig.

 

Am 1. Juni 2021 gebe ich mein kleines Appartement auf und ziehe um in den Berli ...

 

Jetzt fehlt nur noch gutes Wetter und ...

 

... the adventure can begin.

 

18. März 2022

... Und da waren viele Abenteuer auf meiner bisher 10-monatigen Reise

Im Sommer 2021 durch die deutschen, österreichischen, italienischen, schweizer und französichen Alpen.

 

 

Dann weiter quer durch Frankreich dem Lauf der Dordogne folgend, beginnend an seiner Quelle im Naturpark Lac & Vulcanos bis zu seiner Mündung in die Garonne, nahe Bordeaux.

Weiter an die französische Atlantikküste bei Arcachon und dann immer der Küste folgend ins Baskenland, Kantabrien, Asturien, Leon, durch die 'Los Picos de Europe' und dann quer durchs Land nach Portugal und dort wieder die Atlantikküste hinunter bis an die Algarve.

 

Im November hab ich den Berli einen Monat lang allein in Malaga zurückgelassen und bin für einen Monat nach Kanada / Vancouver geflogen, meinen Freund Jim zu besuchen.

Ab Dezember waren der Berli und ich wieder vereint und sind mit der nächsten Fähre, von Huelva/Spanien, auf die Kanaren geschippert um dort zu überwintern.

6 Wochen Teneriffa, 5 Wochen La Gomera und seit 2 Wochen La Palma.

 

 

Da bin auch jetzt gerade, während ich diese Zeilen schreibe. Schön warm und sonnig ist es hier, man vergisst ganz dass es auch noch so was wie 'Winter' gibt.

 Berli bei unserer Ankunft in La Palma, Februar 2022

 

Berli sucht ein neues Frauchen/Herrchen

 

Jetzt bin ich seit 10 Monaten mit dem Berli unterwegs und hab es nie geschafft, hier auf dieser Seite, über die wunderschönen Erlebnisse, Begegnungen und Landschaften, oder auch das eine oder andere Missgeschick zu berichten. Es war einfach immer viel zu viel los, es gab viel zu viel zu sehen, es war viel zu schön und spannend um Zeit und Ruhe für Reiseberichte zu finden.

Im Mai ist unsere gemeinsame Zeit dann leider zu Ende, denn da kann ich endlich wieder zurück nach Neuseeland, auf mein Schiff, die Carina.

Das heißt ich muss mich leider für immer von meinem Berli trennen, was mir gar nicht leicht fällt, denn er hat mich nie in Stich gelassen, abgesehen davon dass die an Altersschwäche verstorbene Batterie durch eine neue ersetzt werden musste.

 

Der Berli ist seit Mai 2022 verkauft

 und wird hoffentlich seiner neuen Besitzerin genauso viel Freude und schöne Abenteuer bereiten wie mir.

 

Für mich waren es 365 wunderschöne Tage in denen ich ausschließlich im Berli gelebt habe, mit all meinem Hab und Gut.

Wir haben 9 Länder bereist und dabei 11.500 km zurückgelegt

 

Bilder davon gibt es demnächst hier.

 

 

 

   Willkommen

auf meiner Seite für alle

die Wasser, Wind und Wellen

unberührte Natur und Abenteuer lieben

 

 Zuletzt aktualisiert im 12..Januar 2024

 

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 Was am Ende bleibt ...

              ...und womit alles neu beginnt

 

Die Carina, mein Zuhause der letzten 8 Jahre, hat einen neuen 'Happy Sailor' gefunden und segelt weiterhin durch Malaysien und Thailand.

Ich habe meine 7 Sachen gepackt und ihm am 19. Dezember 2023 das Schiff übergeben. Und das ist was am Ende blieb

Mein guter alter Trekkingrucksack und 2 Koffer von denen einer erst mit 3 Tagen Verspätung ankam.

Es fühlt sich gut an, besitz- und obdachlos zu sein. Frei und unbeschwert kann ich einen neuen Abschnitt meines Lebens beginnen.

Um schon sesshaft zu werden hab ich wohl doch zu viel Zigeunerblut in mir und die Neugier auf die große weite Welt ist immer noch ungebrochen. 

Aktuell befinde ich mich in Deutschland in Passau um meine nächste Reise vorzubereiten. Am Sonntag 14. Januar geht es los, zu einer Reise durch Südamerika mit einem 11 kg schweren Rucksack. Mehr brauchts nicht um glücklich und frei zu sein. 

 

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Malaysien - September 2023

 

Am Ende einer langen Reise - SY Carina zu verkaufen

 

Carina

 

Nach 8 Jahren leben auf dem Schiff habe ich alle Ozeane besegelt und alle Plätze besucht die ich sehen wollte. Alles was jetzt noch übrig bleibt reizt mich nicht mehr. Deshalb habe ich beschlossen meine Reise hier in Langkawi/Malaysien zu beenden und die Carina zu verkaufen um mich dann neuen Abenteuern zu Lande zuzuwenden.

Sicherlich findet sich jemand mit großen Träumen und kleinem Budget der an einem kleinen, aber flotten gut ausgerüstetem Fahrtenseglerschiff interessiert ist das optimal zum Einhandsegeln ausgestattet ist.

Und ihr könnt Euch den langen Weg zu den schönsten Segelrevieren der Welt sparen. Die Carina ist schon dort und wartet auf euch.

Von Malaysien aus liegen die schönsten und interessantesten Segelreviere nahe. Von Thailand über Malaysien, Indonesien; die Philippinen, Australien, Neuseeland, die pazifischen Inseln oder auch der Indische Ozean. Alles ist möglich und nur eine Frage der richtigen Jahreszeit.

Wenn ihr interessiert seid, dann folgt doch diesem Link und schaut euch mal die Bilder und Beschreibung an

SY CARINA for sale

 

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August 2023

Über den Äquator zurück auf die Nordhalbkugel

 Am 19.August 2023 überquere ich zum 3. Mal auf meinen Segelreisen den Äquator. Diesmal in Indonesien von Süd nach Nord.
So da bin ich also nun wieder - zuück auf Eurer Seite der Erde.

über den Äquator

Zum Abschied von der Südhalbkugel trage ich bei der Äquatorüberquerung einen Blumenkranz wie es in Polynesien zu besonderen Anlässen üblich ist.

 

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Juli 2023

Und schon sind 3 Monate Australien wie im Flug vergangen und ich bereits in Indonesien angekommen.
Australien war interessant und anstrengend zugelich, da es zu viel Wind und zu wenig geschützte Ankerplätze gab. Die Distanzen sind oft so lang dass man Tag und Nacht durchsegeln muss. In den engen Riffpassagen des Great Barrier Riffs mit den vielen Trawlern sind die Nachte dann schlaflos. Tödliche Quallen und Salzwasserkrokodile halten einen vom Schwimmen und Schnorcheln ab. Dafür ist die Tierwelt an Land und die Geschichte (speziell die Seefahrt betreffend) umso interessanter.

 

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April 2023

Angekommen in Australien


Nachdem der letzte Sommer in Neuseeland ja keiner war und ich ständig auf der Flucht vor all den Stürmen und Zyklonen war und viel Arbeit und Sorge mit dem Schiff hatte, habe ich beschlossen Neuseeland so früh wie möglich zu verlassen und bin vor  2 Wochen, nach einer 17-tägigen Überfahrt, in Australien im Süden Quenslands angekommen.
Wie gewohnt findet ihr die aktuellsten Berichte und Fotos in den Rubriken "Carinas Logbuch" und "Fotos"


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Januar 2023

 

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Der neuseeländische Sommer lässt uns ziemlich im Stich. Tage wie diese sind rar. Meist stürmt und regnet es. Das verdanken wir einem Wettersystem namens La Nina. Wir alle hoffen dass La Nina bald von El Nino abgelöst wird, der leichtere Winde und beständigeres Wetter bringen soll.

 

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Dezember 2022

 

Vor einigen Tagen war Sommeranfang hier in Neuseeland. Jetzt beginnen die Pohutukawabäume leuchtend rot zu blühen.

 Nur das Wetter hat noch nicht mitbekommen dass bereits Sommer ist. Immer noch zieht ein Sturm nach dem anderen durch und die Geduld der Segler wird auf eine harte Probe gestellt.

Aber wie man so schön in Seglerkreisen sagt 'That's boating'.

Den Bericht über die letzten beiden Monate auf dem Wasser findet ihr hier und die zugehörigen Fotos hier

 

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Carina schwimmt wieder

Nach 4 Monaten harter Arbeit auf dem Boatyard schwimmt die Carina wieder und ich erhole mich erst mal von den Strapazen. Noch ist das Wetter nicht warm und beständig genug um Spass am Segeln zu haben. Aktuell bestürmen uns kalte antarktische Winde und wir liegen gut geschützt im Fluss vor Whangarei vor Anker. Den Bericht über die 4 Monate am Boatyard ("aus dem Tagebuch eines Boots-Sklaven") findet ihr wie immer in Carinas Logbuch

 

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 Wieder in Neuseeland

 

Der Berli war ganz schnell verkauft und befindet sich in guten Händen.

Ich bin seit Anfang Juni wieder zurück in Neuseeland auf meiner Carina.

Es gibt noch endlos viel Arbeit. Obwohl ich täglich an ihr arbeite wird die ToDo Liste eher länger als kürzer. Sie sieht auch noch gar nicht aus wie ein Segelschiff, ohne Mast, ohne Ruder und mit halbseitig abgeschliffenem Antifouling.

 

Es wird noch einige Wochen dauern bis wir wieder ins Wasser können. Halb so schlimm, noch ist Winter hier und das Leben in der Werft angenehmer als auf dem Wasser.

 

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Und auf einmal geht alles ganz schnell ...  März 2022

 

Berli sucht ein neues Frauchen/Herrchen ...

und Carina freut sich auf ein Wiedersehen

Berli 

Berli bei unserer Ankunft in La Palma,  Februar 2022

Am 16. März hat die neuseeländische Regierung bekanntgegeben dass ab 1. Mai 2022, nach mehr als 2 Jahren, die Grenzen für Touristen die kein Visum benötigen, wieder geöffnet sind.

Ich habe bereits für den 20. Mai einen Rückflug nach Neuseeland gebucht und Carina freut sich schon riesig dass die lange einsame Zeit nun zu Ende ist, sie von mir in monatelanger Arbeit wieder aufgepäppelt wird, bevor sie im Herbst wieder ins Wasser darf. Und ich freu mich auch riesig. Lang genug hat die Warterei gedauert.

Zum anderen bin auch ein wenig traurig, denn im Mai muss ich mich für immer von meinem Berli trennen. Seit 10 Monaten sind wir nun unterwegs, haben herrliche Plätze besucht, interessante Menschen kennengelernt und eine großartige Zeit miteinander verbracht. Er war ein treuer zuverlässiger Gefährte der mich nie in Stich gelassen hat und problemlos bisher 7000 km runtergeradelt hat. Obwohl er winzig klein ist habe ich nie irgendetwas vermisst, mich sehr wohlgefühlt und genügend Platz für mich und all mein Hab und Gut gehabt. Es war eine geniale Lösung um die Zeit bis zur Rückkehr nach Neuseeland zu überbrücken. Ich möchte diese schöne Zeit nicht missen.

Am 7. April bringt uns die Fähre zurück ans Festland (wir überwintern gerade auf den Kanaren, aktuell La Palma) und dann haben wir noch 3 bis 4000 km vor uns auf dem Weg zurück nach Deutschland.

Anfang Mai habe ich vor wieder in Passau oder Umgebung zu sein um noch die letzten Vorbereitungen für meine Rückkehr nach Neuseeland und zum Fahrtenseglerleben zu treffen. Dazu gehört auch leider der Verkauf des Berli's. Schnieffff ...

 

Ab Mai 2022 steht der Berli,  mein Minicamper, zum Verkauf

 

Bei Interesse schaut mal bei Mini-Camper rein und schreibt mir eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wegen der weiteren Details

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Alternativ - Mai 2021

 

Was macht man, wenn eine Pandemie die Rückkehr nach Hause auf das Schiff verwehrt?

Man sucht nach einer Alternative!

Noch immer ist nicht absehbar wann Neuseeland seine Grenzen wieder öffnen wird und ich zurück auf mein Schiff kann. Im Moment sieht es aus als wenn das frühestens im Sommer 2022 möglich sein wird.

 

Meine Alternative heißt deshalb "Mini-Camper"

   

Wenn's Euch interessiert wie ich meinen Mini-Camper ausgebaut habe und wie es sich darin lebt,

dann schaut doch mal bei Mini-Camper rein.

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Glück gehabt

Im Juli 2020 ist ein Tornado über den Norsand boatyard in Whangarei hinweg gefegt und hat einen großen Teil der Schiffe zerstört.

 

Die Carina nur 10 m weiter, blieb unversehrt. Nur der Mast der im Mastenlager lag und wie alle anderen Masten wie beim Mikado durcheinandergewirbelt wurde, hat ein paar kleine reparable Schäden abgekriegt. 

 

Da haben wir wirklich Glück gehabt.

Noch dazu wo man mich zur Zeit ja nicht zu meinem Schiff lässt. Neuseland hat noch immer striktes Einreiseverbot - und so wird es auf längere Sicht auch noch bleiben. Also werde ich sicher noch bis Sommer 2021 in Deutschland bleiben (müssen).

Nur gut dass ich Freunde in Neuseeland hab die jetzt nicht ausreisen können und somit Babysitter für meine Carina spielen.

 


 

Nach 2 1/2 Jahren auf meinem Schiff bin ich seit Ende Januar zurück in Deutschland um die Bordkasse wieder aufzufüllen. Wohnung und Arbeit habe ich bereits in Regensburg gefunden. Der Alltag hat mich wieder ...

Die Carina ist in Neuseeland geblieben und steht geduldig auf mich wartend in einer Werft in Whangarei.

 

Was ich so auf meinen Reisen erlebt habe könnt ihr in Carinas Logbuch nachlesen

In der Rubrik Fotos findet ihr die zugehörigen Bilder

 


 

Zurück in Neuseeland

Die Wirbelsturmsaison hat begonnen und es ist Zeit in den höheren Breiten Schutz zu suchen. So bin ich nun nach einer katastrophalen Überfahrt seit 3. November 2019 zurück in Neuseeland. Es ist schön wieder hier zu sein und der Frühling zieht ins Land.

Bay of Islands/Neuseeland

 

Weihnachtsgrüße aus einer weihnachtlich geschmückten Carina in Neuseeland / Dez 2019

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Angekommen in Neukaledonien am 03.Oktober 2019

 

 

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Und es geht wieder weiter, von Samoa nach Neukaledonien - 1450 Seemeilen

Carina im Hafen von Apia/Samoa, startklar zur Überfahrt nach Noumea/Neukaledonien

 

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SAMOA

Am 17. August bin ich nach einer 5-tägigen Überfahhrt von Tonga in Samoa angekommen. Hier ist es endlich wieder heiß und sonnig und ich geniesse die Vorzüge von etwas mehr Komfort, wie eine richtige gepflegte Stadt, öffentliche Verkehrsmittel, Supermnärkte, Duschen ... und Eiscreme!

 Apia, Hauptstadt Samoas

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Königreich TONGA

 

Seit 4. Juni 2019 segle ich nun durch die Inselwelt Tongas, lerne die Menschen und deren Kultur kennen, wettere Stürme und Wolkenbrüche ab und geniesse die sonnigen Tage dazwischen

Am 12. August segle ich weiter nach Samoa

Insel Ha'afeva / Tonga

 

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Nach einer 3 wöchigen stürmischen 1427 Meilen langen Überfahrt von Neuseeland nach Tonga mit so einigen Hindernissen und einem Zwischenstopp im Minerva Riff bin ich am 03. Juni in Tongas Hauptstadt "Nuku'alofa" auf der Insel Tongatapu angekommen.


unterwegs nach Tonga

im Minerva Reef

 

Carina wartet in der Bay of Islands/Neuseeland auf das richtige Wetter um nach Tonga zu starten

 

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Neuseeland war soooo schön!

Nach knapp 15 000 Seemeilen, seit ich im Februar 2018 in Portugal gestartet bin, hatte ich am 20. November 2018 wieder einen Meilenstein auf meiner Reise erreicht:

NEUSEELAND

Nach einem halben Jahr in Neuseeland ist es Zeit geworden wieder die Segel für eine lange Überfahrt zu setzen und in den wärmeren Norden, nach Tonga zu segeln.

 

Neuseeland Nordinsel

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Und das war mein Jahr 2018 

Südsee / Pazifik

 

Am 20. Mai 2018 in Panama setze ich wieder die Segel. Am 03. JULI komme ich nach 3985 Seemeilen und 45 Tagen allein auf See auf den Marquesas auf der Insel Hiva Oa an.

Weiter gings nach Tahuata, Tahiti, Samoa, Wallis, Vanuatu bis Neuseeland

 

 

 

 

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Was vorher war:

Ein ungeplant langer Werftaufenthalt, ein Betrüger, der portugiesische Zoll und zu guter Letzt ein gebrochenes Handgelenk haben die Reise in den Pazifik um einige Monate verschoben. Solange war ich gut aufgehoben im Rio Guadiana, dem Grenzfluss zwischen Portugal und Spanien.

Das Handgelenk ist inzwischen verheilt und an Bord der Carina alles starklar.

Am 19. Januar 2018 konnte ich endlich starten zu meinem ersten Zwischenstop in Rabat/Marokko. Dort warte ich nun seit 3 Wochen auf das passende Wetter für die Weiterreise. Ein Sturm nach dem anderen zieht hier durch und der Hafen bleibt geschlossen. Am Montag den 12. Februar werde ich vermutlich starten können.

Vor mir liegen 5700 Seemeilen auf dem Weg nach Panama 

 

 Januar 2018 auf dem Weg nach Marokko

Wenn ihr wissen wollt wie es mir ergangen ist, schaut einfach mal hier hinein Carinas Logbuch

Ich wünsche Euch vergnügliche Stunden beim Lesen all der schönen und misliebigen Geschichten die ich unterwegs erlebt habe.

 



Seit Juli 2015 lebe ich auf meiner Segelyacht, der CARINA, einer Carter 30.

Wohnung, Arbeit, … all das ist Vergangenheit. Alles was bisher war ist nun schöne Erinnerung – alles was kommen wird ist spannend und ungewiss.

Ich freue mich Zeit zu haben für all die Dinge die ich so lange hinten an stellen musste - keine Pläne im Voraus machen zu müssen - sondern spontan zu entscheiden wohin ich gerade segeln und wo ich mich wie lange aufhalten möchte.

Wohin es uns auf dieser Reise wirklich treibt - weiß wie immer, nur der Wind:


A very queer thing is the wind.
I dont't know how it beginned,
And nobody knows where it goes.
It is the wind, it beginned and it blows
John Masefield

 

Wenn ihr nun glaubt so ein Fahrtensegler-Leben ist einfach nur ein Traum, dann habt ihr teilweise absolut recht. Es hat aber auch andere Seiten und ist oft mit harter Arbeit und viel Warterei verbunden. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, schaut einfach mal in Carina`s Logbuch.

Carina vor Anker - Bretagne 2014
Carina vor Anker - Bretagne 2014

 

 


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A wind's in the heart of me, a fire in my heels,
I'm tired of brick and stone and rumbling wagon-wheels
I hunger for the sea's edge, the limit of the land
Where the old Atlantik is shouting on the sand

Oh I'll be going, leaving the noises of the street
To where a lifting foresail-foot is yanking on the sheet
To a windy, fossing anchorage where yawls and ketches ride,
Oh I'll be going, going until I meet the tide

And first I'll hear the sea wind, the mewing of the gulls
The clucking sucking of the sea about the rusty hulls
The song at the capstan at the hooker warping out
And then the heart of me'll know, I'm there or thereabout

Oh I'm sick of brick and stone, the heart of me is sick
For windy green, unquiet sea, the realm of Moby Dick,
And I'll be going, going from the roaring of the wheels
For a wind's in the heart of me, a fire in my heels                            

                                                             by John Masefield

 

      

 

 

 

 

 

 

 

     

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